Das Team

Konzernleitung

Rainer Eder

Die Idee zu und die Konzeptionierung von Timber-Online – beziehungsweise heute holzkurier.com – stammen von DI Dr. Rainer Eder, Vorstandsdirektor der AV-Holding.

Rainer Eder war von 1994 bis 2002 Chefredakteur des Holzkurier und ist dem Medium nach wie vor verbunden. 

E-Mail: r.eder@agrarverlag.at

Verlagsleitung

Winfried Eberl

Verlagsleiter DI Winfried Eberl unterstützte von Anfang an die Digitalstrategie der Holzgruppe. Er war treibende Kraft dafür, dass der Österreichische Agrarverlag in eines der modernsten CMS (Content Management System) überhaupt investierte: den Adobe Experience Manager.

Winfried Eberl ist seit 2009 Verlagsleiter des Österreichischen Agrarverlags. Als Absolvent der Universität für Bodenkultur, Studienzweig Forstwirtschaft, weiß er um die Bedeutung der Forst- und Holzwirtschaft bestens Bescheid. 

E-Mail: w.eberl@agrarverlag.at

Leitung Fachgruppe Holz

Gerd Ebner

Seit 2002 verantwortet DI Gerd Ebner die Holzgruppe im Österreichischen Agrarverlag. Als Chefredakteur des Holzkurier und Holzkurier.com forciert er insbesondere das Onlineangebot sowie die Internationalisierung des Mediums. Nach der verstärkten Präsenz in Deutschland erfolgt mittlerweile der Onlineauftritt auch im englischen und italienischen Sprachraum. Timber-Online.it ist zudem Partner der Federlegno Arredo, dem italienischen Holzindustrieverband.
Unter der Leitung Ebners wuchs die Holzgruppe auf mittlerweile sieben Printmedien und fünf Onlinemedien.


Seine Energie holt sich der begeisterte Sportler auf langen Rennradtouren. Sein nächstes sportliches Ziel: ein 1400 km-Radrennen von London nach Edinburgh und zurück.

E-Mail: g.ebner@holzkurier.com

Chefredaktion

Birgit Fingerlos

Die gebürtige Lungauerin, DI (FH) Birgit Fingerlos, stieß im Juni 2006 zur Holzgruppe des Österreichischen Agrarverlags. Ihre Ausbildung – Höhere Bundeslehranstalt für künstlerische Gestaltung in Linz und die FH Salzburg – prädestinierten sie für die journalistische Arbeit in der Redaktion von Holzdesign, die sie seit 2009 auch leitet.

Im Rahmen dieser Tätigkeit berichtet Birgit regelmäßig von den internationalen Branchenhighlights. Mittlerweile ist die Mauterndorferin Mutter einer Tochter.

E-Mail: b.fingerlos@holzdesign.at

Service

Raimund Leitzinger

Mag. Raimund Leitzinger ist seit 2013 Teil des Holzgruppen-Verkaufsteams. Er betreut mit viel Engagement die Anzeigenkunden von Holzdesign, holzdesign.at, Holzkurier und holzkurier.com. Seine im Romanistikstudium erworbenen Sprachkenntnisse fördern die Kommunikation mit den italienischen Anzeigenkunden sowie das Abonnementgeschäft von Timber-Online.it.

Das Redaktionsteam verwöhnt der leidenschaftliche Barista stets mit frisch gebrautem Kaffee.

E-Mail: r.leitzinger@holzkurier.com    

Service

Sonja Wagner

Der Drang nach Neuem, Veränderung und Weiterentwicklung brachte Sonja Wagner im August 2008 zum Fachmagazin Holzdesign. Ihre offene Art, ihre Konsequenz und Einsatzfreude sollen den Inseratkunden weiterhin das Vertrauen geben, in einer Zeitschrift, die alle Tischler in Österreich erreicht, gut aufgehoben zu sein.

Seit  Juli 2009 ist Sonja zusätzlich Anzeigenleiterin des Holzkurier.  Auch für holzkurier.com und das Holzjahrbuch ist Sonja in leitender Funktion tätig, wobei ihr mit Raimund Leitzinger ein weiterer Anzeigenverkäufer zur Seite steht. Im engen Kontakt mit dem Redaktionsteam betreut sie unsere Kunden.

E-Mail: s.wagner@holzkurier.com